Wolfenbüttel. Die Siedlergemeinschaft Drei Linden hat nach langer Zeit wieder ein Fest organisiert und lud am Samstag, den 17.09.2022 zu ihrem Oktoberfest ein. Mit dieser Feier für Jung und Alt, Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde und die Bewohnerinnen und Bewohner der Drei-Linden-Siedlung wurde das neue Siedlungsleben eingeläutet. „Nach der Pandemie ist vor den Festen“, so die Organisatoren Mario Düfer und Lukas Wehrstedt. Die beiden Siedlerfreunde haben gemeinsam mit dem Vorstand und dem Vergnügungsausschuss das Oktoberfest veranstaltet. Laut Peter Homann, dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft, war dieses Fest „seit Langem überfällig und von allen langersehnt“. „Wir haben uns stets an die Vorgaben im Rahmen der Pandemie gehalten. Nun sind wir froh, dass wir in unserer Siedlergemeinschaft endlich wieder gemeinsame Aktionen durchführen können.“, so der Vorsitzende. Im Dezember gäbe es auch wieder einen lebendigen Adventskalender, der für die Siedlungsmitglieder eins der jährlichen Highlights darstellt.
Neben den Freuden über die Gemeinschaft und die Aktionen, wurde bei zünftigem Oktoberfestessen der Fleischerei Poggendorf und diversen Getränken einem Zauberer bei seinen Tricks zugesehen. Darüber hinaus gab es einen Kinderflohmarkt sowie Kinderschminken. Auch die Freiwillige Feuerwehr Linden hat mit ihrer Löschwand zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen. Siedlerfreund Manni Busch hat unter dem Motto „vom Baum in die Flasche“ Äpfel der Siedlungsbäume zu Apfelsaft verarbeitet. Jeder konnte mithelfen, zuschauen und natürlich probieren.
Der stellvertretende Bürgermeister Holger Bormann begrüßte die neuen Aktivitäten und vertrat die Stadt Wolfenbüttel in der Siedlung. „87 Jahre, das ist ein stolzes Alter! Noch nie war es wichtiger, Gemeinschaft und Nachbarschaft zu beleben und zu erleben. Die junge Generation ist da und möchte nicht nur digital feiern – die Stadt ist bemüht und gewillt, das zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam feiern, auf die nächsten 87 Jahre Siedlergemeinschaft Drei Linden“, so Bormann in seiner Ansprache zum Mittagessen.
Großes Highlight des Oktoberfestes war die Tombola zu Gunsten der Okerscouts. Die neu gegründete Pfadfindergruppe der Martin Luther Gemeinde freute sich über die Spende! Ein riesiges Dankeschön geht hierbei an die regionalen Institutionen und Firmen, die die Tombola mit ihren großzügigen Spenden unterstützten und natürlich an die Käuferinnen und Käufer der Lose.